Über mich & Kontakt


Jan Ristau, geb. 1970 in Rüdersdorf

So vielfältig wie mein Leben war und ist, so breit gefächert ist meine Art der
Ausdrucksweise, meine Kunst, so unterschiedlich sind die Materialien mit denen ich
arbeite.
Gefördert durch meinen Vater- zum Tun, sich Ausprobieren; zum Träumen inspiriert durch
meine Mutter; später angeregt, gefördert und gefordert durch Barbara Höft. Danke Barbara!!! 


Ich bin gelernter Maschinenbauer, arbeitete als Monteur, Instandhalter, Feinmechaniker, 
wartete Solaranlagen, war selbstständiger Einzelhändler, stellvertetender Filialleiter bei 
einem Biosupermarkt, Hausmeister in einem 4 Sterne Hotel, hab eine Ausbildung zum 
Heilpraktiker hinter mir, usw...
Um 2000 begann ich mit der Gestaltung von Schmuck aus natürlichen Materialien. Ein
wenig später schuf ich die erste Skulptur aus Eichenholz, weitere Figuren entstanden.
Immer wieder erwachsen Neue aus meiner Fantasie. 2002 wagte ich den Schritt in die
Öffentlichkeit.


Bei meiner Arbeit mit Holz schaue ich mir die gewachsenen Strukturen des Materials an
und versuche sie durch die Formgebung herauszuheben, sie für das Erscheinungsbild
optimal zu nutzen. Häufig „sagt“ mir das Holz was es werden will.
Metall- und Eisenschrottskulpturen entstehen eher mit einem lachenden Auge, mit viel
Humor. Es sind häufig ganz einfache, meist alte Gegenstände, die durch ihre Umwidmung
im neuen Objekt einen völlig anderen, humorigen Sinn ergeben.


Ich sehe mich als Grenzgänger zwischen Materialien und Stilen, mag mich weder auf das
eine oder andere beschränken, sondern will immer wieder neu entdecken, probieren,
erleben – mich ausleben.


Jari


Alle Stücke, die nicht im Archiv zu finden sind, sind erwerblich, so sie nicht kürzlich erworben wurden.

Anfragen und Kontakt bitte an: 

jariskunstwerkstatt@gmail.com